brands | investors | corporate
Home - All Press Releases - VPG bietet das erste On-Board-Überladekontrollsystem mit solid-state Federwegsensoren, langer Lebensdauer und einer Genauigkeit von bis zu 3% für Fahrzeug...
120119obw
Related Products:
Web Links:
Additional Languages:
For more information:
VPG Contact:
,
Agency Contact:
,
VPG bietet das erste On-Board-Überladekontrollsystem mit solid-state Federwegsensoren, langer Lebensdauer und einer Genauigkeit von bis zu 3% für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen
MALVERN, PA.19 Januar 2012 — Vishay Precision Group, Inc. (NYSE:  VPG) gibt bekannt, dass der Geschäftsbereich VPG On-Board Weighing sein Angebot um TruckWeigh erweitert hat, ein neues System zur Überladekontrolle und Maximierung der Nutzlastausnutzung für mittlere und schwere Fahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen. TruckWeigh ist das branchenweit erste System dieser Art. Sein geringes Gewicht trägt zu einer Maximierung der Ladekapazität bei, zudem ist es einfach einzubauen. Solid-state Federwegsensoren ohne bewegliche Teile verhindern eine Abweichung von der Eichung durch mechanischen Verschleiß. TruckWeigh liefert alles Nötige für den Einsatz unter widrigsten Bedingungen: hohe Genauigkeit, Zuverlässigkeit, einfache Handhabung  und Langlebigkeit.
TruckWeigh kombiniert eine von VPG patentierte Technologie, welche Messwertaufnehmer und Druckluftsensoren nutzt, um Fahrzeuge mit mechanischer und/oder Druckluftfederung vor Überladung zu schützen. Das System eignet sich für eine Vielzahl von Zugmaschinen, Sattelschleppern und Aufliegern – von festen Kippern und Kippaufliegern über Müllsammelfahrzeuge, Absetzkipper bis hin zu Roll-Off Kontainerfahrzeugen und Hakenladern. TruckWeigh maximiert die Nutzlast, optimiert den Kraftstoffverbrauch, schützt vor Überschreitung der Achslast und des zulässigen Gesamtgewichtes, verhindert Bußgelder und Eintragungen ins Verkehrsregister, verringert den Verschleiß des Fahrzeugs und minimiert Sicherheitsrisiken.
Das einfach zu bedienende System zeigt das Gewicht an, ohne dass der Fahrer eingreifen muss, bietet eine Genauigkeit von bis zu 3 % und kann für LKWs mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 60 Tonnen eingesetzt werden. Der Bausatz kann schnell, leicht und ohne Schweißen oder größere mechanische Montage in neue oder bereits vorhandene Fahrzeuge eingebaut werden. Er lässt sich in nur zwei Schritten kalibrieren und ist selbstüberwachend. Die TruckWeigh Anzeige- und Bedieneinheit ist sowohl für einen DIN-Radioschacht als auch für eine Armaturenbretthalterung geeignet. Sie zeigt den Belastungszustand der einzelnen Achsen, Achsgruppen und/oder des kompletten Fahrzeugs an. Das System verfügt darüber hinaus über eine Auflieger-Erkennungsfunktion, welche die Neukalibrierung beim Wechsel des Aufliegers erspart.
Zur kontinuierlichen Fernüberwachung kann TruckWeigh auch mit fremden Tracking- und Flottenmanagementsystemen verbunden werden und den Beladungszustand des Fahrzeugs an die Disposition übertragen. Optional erhältlich sind ein externer Alarmgeber, eine Laderampenabschaltung, ein Ausgang für eine Schrankensteuerung, ein mobiles Handdisplay FreeWeigh 511 - zur Anzeige des Gewichts, wenn sich der Fahrer nicht in der Nähe der Kabine befindet - sowie über RS232 anschließbare Drucker die Zeit, Datum, Gewicht und ID-Nummer mit individuell anpassbarer Kopfzeile ausdrucken (als thermischer Drucker oder in einer robusteren Ausführung für anspruchsvolle Arbeitsumgebungen).
Für Fahrzeuge unter 7,5 Tonnen ist ein ähnliches System erhältlich: VanWeigh.
Weitere Informationen über TruckWeigh und andere VPG On-Board Wiegelösungen finden Sie unter www.obwvpg.com.
Über VPG On-Board WeighingVPG On-Board Weighing ist ein Geschäftsbereich der Vishay Precision Group und umfasst Produkte der Marken PM-Onboard und SI-Onboard, seit Jahrzehnten Anbieter von On-Board-Wiege- und Überladeschutzsystemen. Unsere Systeme vereinen Dehnungsmessstreifen mit Wiegezellentechnik, modernster Elektronik, Hard- und Software, Back-Office-Software und Wireless-Fähigkeiten zu Wiegelösungen für Fahrzeugflottenbetreiber. Unsere Erfahrung in Kombination mit unseren Konstruktions- und Produktionsfähigkeiten ermöglichen es uns, eine breite Palette an Standard- und individuellen Lösungen für unsere Kunden anzubieten.
Über Vishay Precision Group
Die Vishay Precision Group (VPG) produziert Sensoren auf Basis von Präzisions-Folienwiderstandstechnologie und sensorbasierter Systeme. Sie bietet vertikal integrierte Produkte und Lösungen für viele Wachstumsmärkte in den Bereichen Dehnungs-, Kräfte-, Gewichts-, Druck- und Strommessungen. Als ausgegliedertes Unternehmen von Vishay Intertechnology umfasst die jahrzehntelange VPG-Erfolgsgeschichte Innovationen bei Präzisions-Folienwiderständen, Stromsensoren und Dehnungsmessstreifen. Dies bildete die Grundlage für eine Ausweitung der Aktivitäten zu DMS-Messgeräten, Wiegezellen und Messwandlern, Wiegemodulen und kompletten Systemen zur Prozesssteuerung und On-Board-Verwiegung. Sie finden die Vishay Precision Group im Internet unter www.vishaypg.com.